home>pr>presse>2012>11.html

Schiedskommission: Keine Diskriminierung im Fall von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner bei der Rektorswahl 2009

Innsbruck 11.02.2012: Die Schiedskommission der Medizinischen Universität Innsbruck hat die Beschwerde des Arbeitskreises für Gleichbehandlung wegen Diskriminierung von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner bei der Rektorswahl im Jahr 2009 durch den Unirat abgewiesen. In ihrem gerade versandten Bescheid hält die Kommission, die hochrangig mit JuristInnen besetzt ist - darunter ein Mitglied des Obersten Gerichtshofes und zwei weitere Richterinnen des Oberlandesgerichts Innsbruck - fest, dass nach einem ausführlichen Beweisaufnahmeverfahren keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts von Frau Univ.-Prof.in Dr.in Hochleitner vorliegt.

Link zur Schiedskommission:

Mag. Amelie Döbele
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Mobil: +43 676 8716 72080
public-relations@i-med.ac.at
www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.