home>pr>presse>2011>11.html

Anmeldungen zum EMS-Test 2011

3.048 haben sich für Teilnahme am EMS-AT angemeldet

Innsbruck, 17.03.2011: Während der Anmeldefrist vom 1. Februar 2011 bis einschließlich 20. Februar 2011 haben sich in Innsbruck 3.794 StudienwerberInnen für eine Teilnahme am EMS-AT registriert, davon haben 3.048 BewerberInnen ihre Anmeldung betätigt. Der heuer bereits zum sechsten Mal abgehaltene Aufnahmetest zum Medizinstudium wird in diesem Jahr, wie immer zeitgleich in Innsbruck und Wien, am 8. Juli stattfinden.

Nach der Voranmeldung via Internet, die am 20. Februar mit 3.794 Meldungen (2010: 3.602) abgeschlossen war, haben nun rund 80 Prozent, das sind 3.048 TeilnehmerInnen, die Anmeldevoraussetzungen erfüllt.

Österreichs Medizinische Universitäten haben das Anmeldeverfahren für ihre Zugangstests zum Studium mit Zielrichtung Motivation, Effizienz und Kostensenkung überarbeitet. Für den aktuellen Test wurde von allen Medizinischen Universitäten eine Kostenbeteiligung von 90 Euro erhoben. Die beschränkten Ausbildungsplätze sollten möglichst an jene Studierende vergeben werden, deren berufliches Ziel die spätere ärztliche Tätigkeit ist.

Um der entgeltlichen Tauschbörse für Studienplätze entgegenzuwirken, führen die betroffenen Medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien zwei voneinander getrennte Listen für Anmeldungen und Testdurchführung.

Gestiegener Andrang

Im Wintersemester 2011/12 stehen in Innsbruck 430 Studienplätze zur Verfügung: 360 für das Diplomstudium Humanmedizin, 40 für Zahnmedizin und 30 für das Bachelorstudium Molekulare Medizin. Auf Basis der geltenden Quotenregelung stehen für die Human- oder Zahnmedizin jeweils 75 Prozent der Plätze für Bewerber mit österreichischem Reifezeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für EU-Bürger und fünf Prozent für Nicht-EU-Bürger. Für das Studium Molekulare Medizin ist die gesetzliche Quotenregelung nicht anzuwenden.

Im Vergleich zum Vorjahr (2010: 2.728 persönliche Anmeldungen) ist das Interesse an einem der 430 Innsbrucker Studienplätze weiter gestiegen. Im Detail haben sich 2.169 Personen mit einem Reifezeugnis aus der EU, davon 2.069 aus Deutschland (2010: 1.749), 851 Personen mit einem Reifezeugnis aus Österreich, davon 121 aus Südtirol (2010: 130) sowie 28 Personen mit einem Reifezeugnis aus dem Nicht-EU-Bereich (2010: 30) für eine Testteilnahme beworben.

Die Verteilung zwischen Frauen und Männern zeigt, dass sich der Trend der vergangenen Jahre (2010: 55,03 Prozent Frauen, 44,97 Prozent Männer) fortsetzt und sich mehr Frauen (1.715 = 56 Prozent) als Männer (1.333 = 44 Prozent) um einen Platz in Innsbruck bewerben.

Die Zahl der deutschen BewerberInnen ist um rund 18 Prozent im Vergleich zu 2010 gestiegen. Dieser Anstieg ist, auf die doppelten Abiturjahrgänge und den Fall der Wehrpflicht in Deutschland zurückzuführen.

Die bereits in den vergangenen Jahren zwischen Medizinischer Universität Innsbruck und dem Landesschulrat für Tirol gemeinsam gesetzten Maßnahmen zur besseren Vorbereitung heimischer Schülerinnen und Schüler auf den EMS-AT, wurden auch heuer fortgesetzt. Es wurden Probe-Tests an verschiedenen Tiroler Schulen angeboten. Dieses Angebot wurde auch von Vorarlberger und Südtiroler Schulen wahrgenommen.
Die Medizinische Universität Innsbruck wird gemeinsam mit dem Landesschulrat für Tirol die Ergebnisse der Probe-Tests weiterhin beobachten und entsprechende Maßnahmen setzen.

Bewährtes Auswahlverfahren

Alle korrekt angemeldeten 3.048 StudienwerberInnen werden nun zum EMS-AT eingeladen, der am 08.07.2011 in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr in den Messehallen in Innsbruck stattfindet. Die in der Schweiz ausgewerteten Ergebnisse liegen dann Anfang August vor, erst danach beginnt die Zulassungszeit.

Durch die Einführung des EMS-AT konnten nachweislich sowohl die Studienabbrüche als auch die durchschnittliche Studiendauer in den letzten Jahren gesenkt werden.

Mag. Amelie Döbele
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit