Informationen der Abteilung IT zur Arbeit von zu Hause

VPN

Um die Systeme der Universität zu nutzen, benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Eine Anleitung zur Installation des Cisco AnyConnect Klienten für die VPN-Verbindung finden Sie hier. Mittels VPN wird eine gesicherte Verbindung zwischen Ihrem PC und der Universität gestartet. Ihr Rechner erscheint dann als Teil des Universitätsnetzes, wodurch sie auf einige, ansonsten nicht verfügbare, Systeme zugreifen können. Sie benötigen die VPN-Verbindung zumindest für den Zugriff auf Netzlaufwerke, SAP, div. elektronische Bibliotheks-Datenbanken und Journale, bestimmte Softwareprodukte (insbes. jener mit Netzwerklizenzen, z.B. Matlab, Maple, Mathematica, Origin, Mathcad, SPSS für Mitarbeiter:innen). Für andere Systeme benötigen Sie explizit keine VPN-Verbindung: i-med.inside, Webmail, Confluence Wiki, Netzlaufwerke.
Sie können von zu Hause aus auch auf Netzlaufwerke der Universität zugreifen - insbesondere auf Ihr persönliches Netzlaufwerk, aber auch auf zentral zur Verfügung gestellte Gruppen-Netzlaufwerke. Sollten Sie Zugriff auf die Gruppen- oder Homelaufwerke benötigen, finden Sie hier genauere Informationen.

SAP

Bereits zuerkannte Berechtigungen für den Zugriff auf SAP sind Voraussetzung für die Nutzung von SAP von zu Hause aus. Dazu muss die VPN-Verbindung zur Universität aktiv sein.

Um auf Ihre E-Mails zuzugreifen, benötigen Sie keine VPN-Verbindung. Der einfachste, schnellste und sicherste Zugang ist direkt über Webmail.

Kommunikation im Team

Wir empfehlen Ihnen Webex für die Kommunikation zu nutzen. Die Installation kann über das Softwarecenter oder auf Ihrem Privatgerät über den App Store des jeweiligen Betriebssystemherstellers erfolgen.

Informationstechnologie