search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>microct>news.html

Lange Nacht der Forschung 2014

lnf-posterheader2

lnf-wirbel03Unter dem Titel „Mit dem MicroCT der Struktur auf der Spur“ beteiligte sich die Core Facility MicroCT an der diesjährigen Langen Nacht der Forschung im neuen Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB). Dabei wurde den zahlreichen interessierten Besuchern aller Altersgruppen präsentiert, wie sich kleinste Strukturen 3-dimensional und zerstörungsfrei im Mikrometer-Bereich untersuchen und nach entsprechender Bildverarbeitung darstellen lassen.

 

LNF-2

Spannend und interessant zugleich war es für Viele unsere untersuchten Objekte räumlich greifbar durch 3D-Brillen zu bestaunen.

 

lnf-3dmodel

Mittels hochaufgelöstem 3D-Druck nachgebaute Knochenmodelle (MCI) konnten in unterschiedlichen Maßstäben selbst in die Hand genommen und betrachtet werden.

lnf-shell01

lnf-egg01

 

Neben dem Blick auf die Spiralstruktur in einer Muschel, wurde letztlich auch die Frage geklärt, was eigentlich in einem Überraschungs-Ei steckt, ohne es zu öffnen.

lnf-drkuhn

 


 

http://www.langenachtderforschung.at/

http://www.i-med.ac.at/mypoint/thema/681753.html

http://www.unfallchirurgie-innsbruck.at

http://radiologie.uki.at

http://www.mci.edu

 

MicroCT