search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Einführung in eine gender- und diversitätsbewusste Lehre

Die Heterogenität der Studierenden konfrontiert Lehrende mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Erwartungen an Lehrinhalte und Didaktik. Gender und Diversität in der Lehre und Betreuung mitzudenken mag auf den ersten Blick eine Herausforderung sein. Die Auseinandersetzung damit und die Integration in die Lehre erfordert Zeit, manchmal auch etwas Beharrlichkeit und Konfliktfreude. Die Entwicklung von Gender- und Diversitätskompetenz für die Lehre ist ein Prozess, sie ist aber vor allem eine Chance und ein Gewinn für Lehrende und Studierende, da sie motiviert und zu einer Leistungssteigerung beiträgt.

Einstieg in gender- und diversitätsbewusste Lehre

 

Im dreiminütigen von der Freien Universität Berlin zur Verfügung gestellten Video

  • werden einige Daten zu den vielfältigen Lebensrealitäten von Studierenden vorgestellt
  • wird die Bedeutung einer gender- und diversitätsbewusste Hochschullehre erläutert
  • werden unterschiedliche Ansatzpunkte für gute Lehre aufgezeigt.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Freien Universität Berlin finden sie hier.