search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Karrieregespräche Frauen.Karriere.Medizin

Die Gesprächsreihe „Frauen.Karriere.Medizin“ – Frauenkarrieren in der Medizin im Rahmen des Helene Wastl Medizin Mentoring-Programms wurde erstmals im Wintersemester 2007/2008 angeboten. Ziel dieser Vortragsreihe ist es erfolgreiche Vorbilder an der MUI vorzustellen und unterschiedliche Lebensmodelle und Karrierewege sichtbar zu machen. Anhand persönlicher Erfahrungsberichte sollen Frauenkarrieren in der Medizin „erlebbar“ werden. Erfolgreiche Frauen in Führungsfunktionen, die sich und ihren Werdegang in diesem informellen Rahmen vorstellen, sollen als Vorbild dienen, inspirieren und Mut machen, selbst eine Karriere in der Medizin anzustreben.

Denn die meisten dieser Frauen hatten mit Widerständen zu kämpfen oder Hürden zu bewältigen. Sicherlich gibt es keine Zauberformel oder Patentrezept auf dem Weg zum Erfolg, aber Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und die Erfahrungen von anderen Frauen können helfen, Stolpersteine zu überwinden.

    • Motivation durch erfolgreiche (weibliche) Vorbilder – „Role-Models“ – Tipps & Tricks, persönliche „Best-Practices“
    • Einblicke in den jeweiligen beruflichen Werdegang gewinnen, persönliche Erlebnisse und was wurde daraus gelernt
    • Mut machen – ganz unterschiedliche Karrierewege und Lebensmodelle aufzeigen

 

Nach einem Impulsreferat der jeweiligen Referentin ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen, Diskussion & Vernetzung!

Um die Sichtbarkeit von Frauen in der Medizin an der MUI zu erhöhen, wurde 2012 im Auftrag der damaligen Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung und designierten Rektorin der MUI o.Univ.-Prof.in Dr.in med. univ. Helga Fritsch die Neugestaltung dieser Seite durch das Referat Frauen-Empowerment & Mentoring konzipiert und umgesetzt.

Unter Frauen an der MUI finden sie alle Professorinnen der MUI!

Weitere Informationen:

Mentoring
Ziele und Nutzen
Helene Wastl Medizin Mentoring-Programm
                   Teilnahme als Mentee
                   Bewerbung
                   Mentorinnen
                   Helene Wastl
                   Helene Wastl Club                           
Clinical PhD Mentoring

Karriereförderung, persönliche Weiterentwicklung & Vernetzung
                   Karriereförderung und Vernetzung
                   Reihe Wissen kompakt
                   Reihe Karrieregespräche