Alumni

 

 

Sehr geehrte Mitglieder, FreundInnen und FörderInnen

von ALUMN-I-MED!

 

Der Herbst ist wiederum ins Land gezogen. Zeit für unsere nächste Podiumsdiskussion. Dieses Mal widmen wir uns einer Thematik, die vielleicht nicht die breite Masse betrifft, aber jene, die es betrifft, umso mehr interessiert: „Welche Rolle spielen die Medizinische Universität Innsbruck und die Tirol Kliniken GmbH künftig bei der Ausbildung von Südtiroler MedizinerInnen?“ Erwartet werden interessante Impulsreferate von beispielsweise Landesrätin Dr.in Martha Stocker und Dr. Artur Wechselberger. Näheres erfahren Sie beim Ausblick auf unsere Veranstaltungen.

 

Das Vorwort des Präsidenten finden Sie hier:

 

 

I.             Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen:

 

 

Am Dienstag, den 20. Oktober findet wieder eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Welche Rolle spielen die Medizinische Universität Innsbruck und die Tirol Kliniken GmbH künftig bei der Ausbildung von Südtiroler MedizinerInnen?“ um 17.00 Uhr im großen Hörsaal der Chirurgie statt. Nähere Informationen finden Sie hier:

 

ALUMN-I-MED freut sich sehr, unseren Mitgliedern und FreundInnen die heurige Herbstsaison mit einer Lesung mit Tobias Moretti versüßen zu können: Dienstag, 3. November um 19.00 Uhr in der Aula der Universität Innsbruck. Nur für Universitätsangehörige (MUI und Partneruniversitäten LFU und MCI) und mit Anmeldung unter alumni@i-med.ac.at!

 

Das Praxisgründungsseminar für ÄrztInnen war letztes Jahr ein voller Erfolg und wird deshalb wiederholt. Veranstaltet von der Hypo Tirol Bank AG in Zusammenarbeit mit ALUMN-I-MED. Termin: 17. Und 19. November 2015 ab 18.00 Uhr. Nur mit Anmeldung. Die Einladung finden Sie hier:

 

 II.Veranstaltungen im Rückblick:

 

 

A)   Bei der Orientierungslehrveranstaltung am Montag, den 28. September war ALUMN-I-MED wieder mit von der Partie. Wie jedes Jahr fanden das Willkommensgeschenk und der Gutschein für das Würstelbuffet großen Anklang bei den Erstsemestrigen. Unser Herr Präsident stellte den Verein und seine Aktivitäten kurz vor und unser langjähriger Finanzpartner informierte die StudentInnen über Leistungen der Hypo Tirol Bank AG. Wir wünschen ebenfalls einen guten Start ins Medizinstudium!

 

 

 

 

 

B)   Seminar für StudentInnen im KPJ und Interessierte: Wie bewerbe ich mich richtig? Am Mittwoch, den 20. Mai von 14.00 – 15.30 Uhr im Hörsaal MZA.

C)   Lesung: „Ärztliche Ethik – Teil III“. Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer las zum dritten und letzten Mal Burghard Breitner am Mittwoch, den 6. Mai um 17.00 Uhr im Großen Hörsaal der Chirurgie.

 

 

BU: Vizerektor Peter Loidl und Prof. Raimund Margreiter bedankten sich bei Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer für ihre Darbietung

 

 

 

D)  „Wie sieht die neue Ausbildungsordnung für ÄrztInnen aus?“ versuchte OA Dr. Stefan Kastner, Facharzt für Chirurgie, Vizepräsident der Ärztekammer für Tirol, Vorsitzender der Ausbildungskommission der ÖAK am Montag, den 4. Mai 17.00 Uhr im HS III der Frauen- und Kopfklinik zu beantworten. Der Hörsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Den Bericht finden Sie hier:

 

 

E)   Am 9. April fand im großen Hörsaal der Chirurgie die Vorlesung für PhD-StudentInnen: „How to organize my scientific career“ statt, die Insiderwissen in der Karriereplanung vermittelte.

 

 

III.VARIA:

 

 

Immer wieder werden Stellenangebote mit der Bitte um Weiterleitung an uns herangetragen. Diesem Wunsch kommen wir im Sinne eines erhöhten Servicecharakters für unsere Mitglieder gerne nach. Wir übernehmen allerdings keinerlei Haftung für die dargebotenen Inhalte. Wir wünschen Ihnen beim Stöbern in den Stellenangeboten viel Vergnügen und vielleicht ist für den einen oder die andere etwas dabei:

 

Lanserhof

 

Landarzt mit Lebensqualität

 

KH Schwarzach

 

 

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen spannenden Herbst!

Raimund Margreiter

Ilse Stibernitz

Mag. Petra Paur-Luchner

 

 

 

© Medizinische Universität Innsbruck - Alle Rechte vorbehaltenMail an i-master - Letzte Änderung: 2.10.2015, 10:17:39ximsTwitter LogoFacebook LogoInstagram LogoYoutube Logo