Alumni

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Mitglieder, FreundInnen und FörderInnen

von ALUMN-I-MED!

 

Arbeit, die Früchte trägt und wahrgenommen wird, macht auf alle Fälle mehr Spaß, als wenn dem nicht so ist. Wir von ALUMN-I-MED freuen uns über guten Zuspruch, sei es in Form von Besucher- oder auch Mitgliederzahlen. Das war nicht immer so und freut uns deshalb besonders. Es steigert auch die Motivation und Energie für kommende Vorhaben, über die wir in unserem aktuellen Newsletter wieder gerne berichten. Frohe Ostern mit viel Sonne, wenig Frost und ein bisschen Erholung wünscht Ihnen das Team von ALUMN-I-MED.

 

 

Vorwort des Präsidenten

 

 

 

  1. Veranstaltungen im Rückblick:

 

1)   Neujahrsempfang 2015

 

Am 19. Jänner luden die Medizinische Universität Innsbruck und der AbsolventInnenverein gemeinsam zum Neujahrsempfang. Dieses jährlich stattfindende Event hat bereits Tradition. Rund 120 Gäste waren der Einladung von Präsident em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter und Rektorin Prof.in Dr. in Helga Fritsch gefolgt.

 

 

 

 

Den Bericht finden Sie hier:

 

 

2)   Lesung „Ärztliche Ethik – Teil II“. Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer las erneut Burghard Breitner am Donnerstag, den 29. Jänner um 17.00 Uhr im Großen Hörsaal der Chirurgie. Der dritte und letzte Teil der Vorlesungsreihe soll noch im Sommersemester 2015 stattfinden. Den Termin und die Ankündigung finden Sie weiter unten!

 

 

 

Burghard Breitner war von 1932 – 1955 Vorstand der Chirurgischen Klinik in Innsbruck. Er war nicht nur ein großartiger und weitblickender Chirurg und Klinikchef, sondern auch ein begnadeter Schriftsteller und Redner. So hat er vom 25. – 27. August 1947 bei der Internationalen Hochschulwoche in Salzburg drei Vorträge über ärztliche Ethik gehalten und diese der medizinischen Jugend der Universität Innsbruck als Vermächtnis gewidmet. Prof. Margreiter meint dazu: „Diese Texte sind das Beste, was ich je zu diesem Thema gehört oder gelesen habe und deshalb soll es auch der heutigen Generation von StudentInnenen und ÄrztInnen nicht vorenthalten wer

 

 

 

3)   Lebhaft diskutiert wurde das aktuelle Thema: „Social freezing – kann, darf, soll, muss eine moderne Frau den Kinderwunsch um Jahre verschieben?“ bei einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 10. März in der Aula der Universität

 

 

Dass fast jedes gesellschaftliche Thema auch ein finanzielles Thema ist, hat bei der Diskussion zum Social freezing Dr. Markus Gramann (2. von links) in seinem Statement herausgearbeitet. Als Leiter des Private Banking in der Hypo Tirol Bank AG kennt er die Bedürfnisse vieler Menschen und hilft bei der finanziellen Umsetzung von Wohn- und sonstigen Träumen.

Den Bericht zur Podiumsdiskussion finden Sie hier:

 

 

  1. II.           Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen:

 

 

 

A)  Vorlesung für PhD-StudentInnen: „How to organize my scientific career“ am 9. April um 17.00 Uhr im großen Hörsaal der Chirurgie. Nähere Informationen auf Anfrage!

 

 

B)  „Wie sieht die neue Ausbildungsordnung für ÄrztInnen aus?“: Referent OA Dr. Stefan Kastner, Facharzt für Chirurgie, Vizepräsident der Ärztekammer für Tirol, Vorsitzender der Ausbildungskommission der ÖAK, Montag, 4. Mai 17.00 Uhr im HS III der Frauen- und Kopfklinik. Keine Anmeldung erforderlich! Die Einladung finden Sie hier:

 

C)  Seminar für StudentInnen im KPJ und Interessierte: Wie bewerbe ich mich richtig? Am Mittwoch, den 20. Mai von 14.00 – 15.30 Uhr im Hörsaal MZA. Den Folder finden Sie hier:

 

D)  Einladung zur Lesung: „Ärztliche Ethik – Teil III“. Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer liest Burghard Breitner am Mittwoch, den 6. Mai um 17.00 Uhr im Großen Hörsaal der Chirurgie. Die Einladung finden Sie hier:

 

 

 

Einen schönen Frühling wünscht das Team von ALUMN-I-MED:

Raimund Margreiter

Ilse Stibernitz

Mag. Petra Paur

 

 

ALUMN-I-MED

Schöpfstraße 45/ 1. Stock

6020 Innsbruck

T: +43(0)512 9003-70084

alumni@i-med.ac.at

http://www.i-med.ac.at/alumni

 

Auch dieses Mal freuen wir uns über Feedback jeglicher Art an: alumni@i-med.ac.at.

 

 

Unsere Partner:

 

            

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Universität Innsbruck - Alle Rechte vorbehaltenMail an i-master - Letzte Änderung: 3.4.2015, 11:52:29ximsTwitter LogoFacebook LogoInstagram LogoYoutube Logo