ARGE NMO Österreich
Die Neuromyelitis Optica (NMO) ist eine in unseren Breitengraden eher seltene entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die klinisch durch das Auftreten einer Optikusneuritis und Myelitis gekennzeichnet ist. Sie galt lange als klinische Variante der Multiplen Sklerose (MS), in den letzten Jahren haben sich aber neuropathologische, neuroradiologische und neuroimmunologische Hinweise ergeben, dass die NMO eine eigenständige Erkrankung ist. Ein wichtiges diagnostisches und pathogenetisches Merkmal der NMO sind die NMO-IgG Antikörper die gegen den Wasserkanal Aquaporin-4 (AQP4) gerichtet sind.
Am 06.02.2008 hat sich auf Initiative von W. Kristoferitsch (Neurologische Abteilung SMZ Ost Wien), M. Storch (Univ. Klinik für Neurologie Graz) sowie M. Reindl und T. Berger (beide Univ. Klinik für Neurologie Innsbruck) die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) NMO Österreich in Innsbruck konstituiert. Das Ziel der ARGE NMO ist es die klinischen und immunologischen Daten österreichischer NMO-Patienten zu erheben und die Prävalenz, den Verlauf und das Ansprechen auf Therapien zu untersuchen.
Bestimmung von AQP4-IgG Antikörpern
Nach dem ersten Treffen der ARGE NMO wurde ein der Aquaporin-4 IgG Test im Neurologischen Forschungslabor der Univ.-Klinik für Neurologie in Innsbruck etabliert, der allen Zusendern im Rahmen der ARGE NMO kostenlos angeboten wird. Es wird ein Immunfluoreszenztest mit Aquaporin-4 exprimierenden Zellen benutzt, der eine sehr gute Übereinstimmung mit anderen Testmethoden für NMO- IgG zeigt und eine sehr hohe Sensitivität aufweist. Bis jetzt konnten wir 68 AQP-4 IgG Antikörper-positive österreichische PatientInnen (90% weiblich) identifizieren. Bis Ende 2011 wurde die kostenlose Bestimmung von AQP4-IgG durch das Interdisziplinäre Forschungs- und Therapiezentrum (IFTZ) der Medizinischen Universität Innsbruck und die Österreichische MS Forschungsgesellschaft unterstützt.
Da für 2012 keine weitere finanzielle Unterstützung zur Verfügung steht, muss die kostenlose Durchführung der AQP4-IgG Antikörperbestimmung im Rahmen eines Forschungsprojekts der ARGE-NMO Österreich leider mit 31.12.2011 eingestellt werden. Ab 1. Jänner 2012 führen wir die AQP4-IgG Antikörperbestimmung nur mehr als kostenplichtige Routinebestimmung durch, welche über das Neurologische Routine- und Forschungsllabor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurologie angeboten wird. Der Preis der AQP4-IgG Bestimmung beträgt 71,40 Euro.
Anbei finden Sie das aktuelle Zuweisungsformular für die Bestimmung der NMO-IgG/Aquaporin4-Serum Autoantikörper an der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruck sowie eine Information zur diagnostischen Relevanz der Aquaporin-4 Antikörperbestimmung bei Verdacht auf NMO:
AQP4-IgG Zuweisungsformular
Diagnostische Relevanz der AQP4-IgG Antikörperbestimmung
Alle Zuweiser werden von uns ab sofort ein schriftliches Testergebnis erhalten.
Publikationen unter Beteiligung der ARGE NMO Österreich:
Sven Jarius S, Christian Jacobi C, Jerome de Seze J, Helene Zephir H, Friedemann Paul F, Diego Franciotta D, Paulus Rommer P, Simone Mader S, Ingo Kleiter I, Markus Reindl M, Gulsen Akman-Demir G, Thomas Seifert-Held T, Wolfgang Kristoferitsch W, Arthur Melms M, Klaus-Peter Wandinger KP, and Brigitte Wildemann B (2011). Frequency and syndrome specificity of antibodies to aquaporin-4 in neurological patients with rheumatic disorders. Mult Scler 2011 May 4 [Epub ahead of print].
Pohl M, Fischer MT, Mader S, Schanda K, Kitic M, Sharma R, Wimmer I, Misu T, Fujihara K, Reindl M, Lassmann H, Bradl M (2011). Pathogenic T cell responses against aquaporin 4. Acta Neuropathol 122: 21-34.
Dujmovic I, Mader S, Schanda K, Deisenhammer F, Stojsavljevic N, Kostic J, Berger T, Drulovic J, Reindl M (2011). Temporal dynamics of cerebrospinal fluid anti-aquaporin-4 antibodies in patients with neuromyelitis optica spectrum disorders. J Neuroimmunology 234: 124-130.
Kristoferitsch W (2010). Therapie der NMO-Spektrumerkrankung. Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 11: 10-17.
Jarius S, Frederikson J, Waters P, Paul F, Akman-Demir G, Marignier R, Franciotta D, Ruprecht K, Kuenz B, Rommer P, Kristoferitsch W, Wildemann B, Vincent A (2010). Frequency and prognostic impact of antibodies to aquaporin-4 in patients with optic neuritis. J Neurol Sci. 15: 158-162.
Jarius S, Franciotta D, Paul F, Ruprecht K, Bergamaschi R, Rommer PS, Reuss R, Probst C, Kristoferitsch W, Wandinger KP, Wildemann B (2010). Cerebrospinal fluid antibodies to aquaporin-4 in neuromyelitis optica and related disorders: frequency, origin, and diagnostic relevance. J Neuroinflammation 7: 52.
Mader S, Lutterotti A, Di Pauli F, Kuenz B, Schanda K, Aboul-Enein F, Khalil M, Storch MK, Jarius S, Kristoferitsch W, Berger T, Reindl M (2010). Patterns of antibody binding to aquaporin-4 isoforms in Neuromyelitis optica. PLoS ONE 5(5): e10455.
Matiello M, Schaefer-Klein J, Brum DG, Atkinson EJ, Kantarci OH, Weinshenker BG; NMO genetics collaborators (2010). HLA-DRB1*1501 tagging rs3135388 polymorphism is not associated with neuromyelitis optica. Mult Scler 16: 981-984.
Aboul-Enein F, Krssák M, Höftberger R, Prayer D, Kristoferitsch W (2010). Diffuse white matter damage is absent in neuromyelitis optica. AJNR Am J Neuroradiol 31: 76-79.
Bradl M, Tatsuro Misu T, Takahashi T, Watanabe M, Mader S, Reindl M, Adzemovic M, Bauer J, Berger T, Fujihara K, Yasuto Itoyama Y, Lassmann H (2009). Neuromyelitis optica: pathogenicity of patient immunoglobulin in vivo. Ann Neurol 66: 630-643.
Krampla W, Aboul-Enein F, Jecel J, Lang W, Fertl E, Hruby W, Kristoferitsch W (2010). Spinal cord lesions in patients with neuromyelitis optica: a retrospective long-term MRI follow-up study. Eur Radiol 19: 2535-2543.
Jarius S, Aboul-Enein F, Waters P, Kuenz B, Hauser A, Berger T, Lang W, Reindl M, Vincent A, Kristoferitsch W (2008). Antibody to aquaporin-4 in the long term course of neuromyelitis optica. Brain 131: 3072-3080.
Kontakt: Prof. Dr. Markus Reindl