search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Nationalbank unterstützt 11 Innsbrucker Projekte

Der Generalrat der Österreichischen Nationalbank hat Ende Juni die Finanzierung von 102 Forschungsprojekten mit 5,92 Millionen Euro aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Darunter sind auch elf Innsbrucker Projekte. Die Medizinische Universität ist mit sechs Projekten vertreten.

Von den 256 eingereichten Projekten wurden 154 abgelehnt. Von den geförderten Projekten entfallen auf die Medizinischen Wissenschaften 50 Projekte (2,85 Mio. Euro), auf die Wirtschaftswissenschaften 17 Projekte (1,04 Mio. Euro), die Sozialwissenschaften 14 Projekte (0,75 Mio. Euro) und die Geisteswissenschaften 21 Projekte (1,28 Mio. Euro).

Medizinische Universität Innsbruck

Pilzgifte bei zerebraler Aspergillose (Cornelia SPETH, Department für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin)

Integration der Lebensqualität in die klinische Praxis (Stefan HÖFER, Univ.-Klinik für Psychologie und Psychotherapie)

Fluor-18 markierte Tryptophanderivate für die Epilepsiediagnostik mittels Positronenemissionstomographie (Clemens DECRISTOFORO, Univ.-Klinik für Nuklearmedizin)

Quantifizierung des intraoperativen Brainshift mittels Stereophotogrammetrie (Wolfgang RECHEIS, Univ.-Klinik für Radiodiagnostik)

Serumprohepcidinspiegel bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen (Gert MAYER, Univ.-Klinik für Innere Medizin)

Proteomic Profiling - von Harnproteinen zur nicht invasiven Diagnostik von Nierenschädigung bei Intensivpatienten (Michael JOANNIDIS, Univ.-Klinik für Innere Medizin)

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Lebenszyklusorientierte Vermögensplanung mit stochastischer linearer Optimierung (Michael HANKE, Institut für Banken und Finanzen)

Antoni Gaudis unvollendete Kirche in der Colonia Güell (Rainer GRAEFE, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte)

Evaluation der Verwaltungsmodernisierung in Österreich am Beispiel des Pilotprojekts Flexibilisierungsklausel (Kurt PROMBERGER, Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft)

Ressourcen, Anforderungen und Stressoren bei Arbeitstätigkeiten im Handel - Strategien zur alternsgerechten Arbeits- und Organisationsgestaltung und Work Life Balance (Anna N. IWANOWA, Institut für Psychologie)

Möglichkeiten und Gefahren nichtbewusster Beeinflussung von Konsumenten (Hans MÜHLBACHER, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)