Abteilung IKT

Manuelle Verbindung der Laufwerke auf dem Windows PC

Die Zuordnung der Netz-Laufwerke erfolgt bei der Anmeldung automatisch. Sollten die Laufwerke nach der Anmeldung nicht im Windows-Explorer aufscheinen, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

 

  1. Damit eine Verbindung des Netzlaufwerkes überhaupt funktionieren kann, muss der Client für Microsoftnetzwerke installiert sein. Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob diese Voraussetzung bei Ihrem PC erfüllt wird. Eine Anleitung, wie Sie dies prüfen bwz. den Klienten bei Bedarf nachinstallieren können, finden Sie unter folgendem Link: Installation des Client für Microsoftnetzwerke

  2. Öffnen Sie den Windows-Explorer (Rechte Maustaste auf Start > Explorer). Drücken Sie anschließend die Taste F5, um die Ansicht zu aktualisieren.
    Sollten die Laufwerke immer noch nicht erscheinen, dann versuchen Sie bitte Punkt 2:

  3. Öffnen Sie den Windows-Explorer. Wählen Sie Extras > Netzlaufwerk verbinden.

    Persönliches Laufwerk:
     
    Laufwerksbuchstabe M:
    Ordner: \\share2\adhome\<Ihre Q-Kennung>.
    Beispiel: \\share2\adhome\q001xy

    Drücken Sie auf Fertig stellen, damit das Netzlaufwerk verbunden wird.

    Abteilungslaufwerk:

    Laufwerksbuchstabe N:
    Ordner: \\share2\adgroup\<Kurzname d. Abteilung>
    Beispiel: \\share2\adgroup\Informations-Kommunikations-Technologie 

    Universitätslaufwerk "Temp":

    Laufwerksbuchstabe P:
    Ordner: \\share2\adgroup\Temp

    Hinweis: Falls Sie sich nicht innerhalb der I-Med-Domäne befinden dann ist der der vollständige Domänen-Name des Servers zu verwenden:
    statt share2 muss share2.i-med.ac.at verwendet werden!

    Hinweis für Benutzer innerhalb der Tilak:
    Vergewissern Sie sich, dass der unter Punkt 1 beschriebene Client für Microsoft Netzwerke ordnungsgemäß installiert ist!
    Falls eine Verbindung mit share2.i-med.ac.at nicht hergestellt werden kann, verwenden Sie statt share2 bzw. share2.i-med.ac.at die IP-Adresse: 10.17.31.9
    Bsp: \\10.17.31.9\adhome\q001xy bzw. \\10.17.31.9\adgroup\Informations-Kommunikations-Technologie  


    Hinweis: Eine Übersicht über die für Laufwerksnamen angepassten Kurznamen der Abteilungen finden Sie hier: Kurznamen der Org-Einheiten 

    Drücken Sie auf Fertig stellen, damit das Netzlaufwerk verbunden wird.

    ACHTUNG: Wenn Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert werden, was eintritt, wenn Sie sich nicht in der I-Med-Domäne  befinden (z. B. in der Tilak) oder lokal an Ihrem Rechner angemeldet sind, gehen Sie folgendermaßen vor:

    Benutzer: i-med\<Ihre Q-Kennung> (zb: i-med\q001xy) Bitte beachten Sie den Backslash (AltGr + ß)!
    Passwort: Ihr I-Med-Passwort


    permissions_20070703_161509_2.jpg 

    permissions_20070703_161644_3.jpg 

© 2004 - 2012 Medizinische Universität Innsbruck - Alle Rechte vorbehaltenMail an i-master - Letzte Änderung: 27.11.2011, 17:32:13 von Thomas Klucknerxims