Presseinformationen
Eröffnung Kindergarten MUI

Im Beisein von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek wird am Freitag, den 14. Oktober 2011 der Kindergarten MUI in der Müllerstraße offiziell eröffnet. Der ursprünglich unter der TILAK-Leitung geführte Kindergarten wurde jetzt auf Initiative und Umsetzung der Vizerektorin für Personal, Frau Univ.-Prof. Dr. Doris Balogh durch die Medizinische Universität Innsbruck übernommen und nach einer kurzen Renovierungsphase wieder eröffnet. Unterstützung erfolgte auch durch eine von den Betriebsräten initiierte Online-Petition, die 337 MitarbeiterInnen unterzeichneten. Unter der Leitung der Kinderfreunde Tirol steht der Kindergarten MUI allen Angehörigen der Medizinischen Universität Innsbruck sowie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zur Verfügung.

Betreuungseinrichtung
Die als Ganzjahreskindergarten angelegte Betreuungseinrichtung für Kinder ab 3 Jahren hebt sich besonders durch die ausgiebigen Öffnungszeiten (6.45 bis 18.30 Uhr ganzjährig), den angebotenen Mittagstisch und das pädagogische Konzept hervor. Neben dem gesetzlichen Bildungsplan und den Kerngedanken der Kinderfreunde Tirol (Geschäftsführerin Frau Reinhilde Wünsch) liegt der Schwerpunkt auf einem altersgemäßen wissenschaftlichen Programm zur Förderung der Naturwissenschaften und Gesundheit. Mit Hilfe von Mikroskopen etc. sollen – insbesondere Schulvorbereitungskinder – spielerisch schon früh in diese Richtung begeistert werden. 3 Pädagoginnen (inkl. der Leiterin Frau Elisabeth Heinz) und 2 Assistentinnen betreuen max. 30 Kinder (Kontingent LFU 10 Plätze) bei einer Gruppengröße von max. 15 Kindern. Die Elternbeiträge belaufen sich bei einem Ganztages-Platz auf 250 Euro (ohne Essen). MitarbeiterInnen der MUI als auch der LFU erhalten außerdem unter besonderen Voraussetzungen einen Kostenzuschuss.

Finanzierung
Die Renovierung wurde zu 90 % von der Bundesimmobiliengesellschaft als Eigentümerin finanziert. Einmalige Investitionskosten in Höhe von ca. 15.000 Euro (Garderobe, Malerarbeiten, Spielgeräte) sowie monatliche Kosten in Höhe von ca. 3.800 Euro (Miete, sowie Straßenreinigung, Kanal-, Müllgebühren, etc.) werden von der Medizinischen Universität Innsbruck übernommen. Die Kinderfreunde Tirol kommen für die restlichen Kosten (Personalkosten und Betriebskosten) auf, die auch vom Land Tirol durch Personalförderungskosten subventioniert werden.

Anlässlich dieser Neueröffnung unterstützen die Betriebsräte der MUI den Kindergarten mit einer Spende von gesamt 33.000 Euro (Ausstattung, Spielgeräte, etc.).

Umbauarbeiten
Die Umbauarbeiten waren notwendig, um den gesetzlichen Auflagen zu entsprechen (Türen, Fluchtwege, Feuertreppe), in denen auch das Denkmalamt eingebunden war. Weiters wurden die Innenräume neu ausgemalt und eine neue großzügig angelegte Garderobe gebaut, im Außenbereich alle Spielgeräte TÜV-geprüft und der Boden mit einem neuen Rindenmulch versehen.

Gebäude
Die Gebäude in der Müllerstraße wurden 1877/78 im Auftrag der Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt als Angestellten-Wohnhaus – wahrscheinlich von Architekt Josef von Stadl – erbaut und sind zu einem späteren Zeitpunkt in den Privatbesitz übergegangen. Beeinflusst von der Cottagebewegung sind die dreigeschossigen, dreiachsigen Giebelhäuser zur Reihensiedlung mit Vorgärten zusammengeschlossen. Die Fassade ist von ortstein- und treppengiebelartig gebildeten Faschen eingerahmt und die Fenster mit gründerzeitlichem Faschendekor ausgestattet. Die Eingänge sind zum Teil mit Verdachungen und zum Teil mit aus dem Kordongesims des Erdgeschosses stufenförmig aufwachsenden Rechteckbekrönungen bestückt.

Rückfragen:
ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Tiefenthaler, Vorsitzender BRwiP
Tel. 0699-123 698 97, 0512-504-258 58

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auch auf unserer Homepage unter: